
Hitzeschutz für Ihre Beschäftigten – BGM berät
Die Sommerhitze in Deutschland stellt für Beschäftigte unterschiedliche – und in den letzten Jahren zunehmende – Belastungen dar. Aus dem DAK-Gesundheitsreport 2024 "Gesundheitsrisiko Hitze" geht hervor: Hohe Temperaturen sind für rund ein Viertel aller Beschäftigen während der Arbeit ein ernsthaftes Problem und können zu Leistungseinschränkungen und auch Fehlern führen.
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der DAK-Gesundheit möchte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dabei unterstützen, einen guten und gesunden Umgang mit den klimatischen Herausforderungen für alle Beschäftigten zu finden.

Hitzecheck
Wie cool ist ihr Unternehmen? Der „Hitzecheck“ gibt einen schnelle Einstufung in punkto Hitzeprävention (Dauer ca. 5 Minuten).

BGM-Hotline berät zum Thema Hitzeschutz
Sie haben Fragen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung oder zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement? Dann rufen Sie die DAK BGM-Hotline an: 040 325 325 720
Unsere Expertinnen und Experten beschäftigen sich auch speziell mit dem Thema Hitzeschutz.

DAK-Gesundheitsreport 2024 "Gesundheitsrisiko Hitze"
Wie wirken sich Hitzeperioden auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus? Welche Arbeitssettings sind am stärksten belastet? Welche gesundheitlichen Folgen zeigen sich bei den Beschäftigten? Welche betrieblichen Maßnahmen werden im Umgang mit Hitzewellen genutzt? Und welche Maßnahmen wünschen sich Beschäftigte?
Tipps bei Hitze für Unternehmen und Beschäftigte
Was Unternehmen tun können: | Was Beschäftigte selbst tun können: |
|
|

Hitzeschutz – Weiterführende Infos
Hitze und UV-Strahlen bergen gesundheitliche Risiken. Welche das sind und wie Sie sich und Ihre Angestellten schützen, erfahren Sie in unserer Sammlung mit hilfreichen Infos und Tipps zum Thema Hitzeschutz.