Direkt zum Inhalt

Über uns

Die DAK-Gesundheit gehört zu Deutschlands größten Krankenkassen: 5,5 Millionen Menschen schenken uns ihr Vertrauen. Wir unterstützen Sie auf vielfältige Weise, sowohl beim Gesundwerden, als auch beim Gesundbleiben – und das bereits seit Hunderten von Jahren. Erfahren Sie hier mehr über diesen besonderen Versicherer, etwa über unsere lange Geschichte.

Geschichte

Die Geschichte der DAK-Gesundheit beginnt im Jahr 1774. Damals wurde in Breslau das „Institut für hilfsbedürftige Handlungsdiener“ gegründet. Christliche Nächstenliebe und zweckfreie Menschlichkeit gegenüber Bedürftigen waren seine Prinzipien. Im 19. Jahrhundert schloss sich das Institut mit dem „Verein der Handlungs-Commis“ in Hamburg zusammen, wo die DAK-Gesundheit noch heute ihre Zentrale hat. Die Organisation half damals nicht nur im Krankheitsfall, sondern auch bei Arbeitslosigkeit. Sie förderte berufliche Bildung, vermittelte Stellen und zahlte Sterbegeld.

Zuwachs durch Fusionen

Ab 1930 hießen wir dann „Deutsche Angestellten Krankenkasse“. In den letzten Jahren prägten Fusionen die Kasse. So entstand am 1. Januar 2012 die „DAK-Gesundheit“ aus dem Zusammenschluss der DAK mit BKK Gesundheit und BKK AXEL SPRINGER. Am 1. Januar 2013 fusionierte die DAK-Gesundheit mit der Saint-Gobain BKK und am 1. Juli 2016 mit der BKK Beiersdorf AG. Einen Überblick zu der Entstehungsgeschichte und den Fusionen der Partnerkassen erhalten Sie auch im Stammbaum (siehe Download). Allein bei der BKK Gesundheit gab es über 80 Zusammenschlüsse.

Hinweis: Die Geschichtslinie der ehemaligen DAK ist nur bis zum Jahr 1946 vollständig. Auch vor dem Zweiten Weltkrieg kam es zu zahlreichen Fusionen.

Mehr über uns

Hochwertig und innovativ

Eine hochwertige Versorgung der Versicherten, ausgezeichnete Leistungen und ein umfassender Kundenservice stehen bei der DAK-Gesundheit im Mittelpunkt. Unsere Angebote dazu bauen wir deshalb laufend weiter aus. Beispiele sind etwa die Online-Angebote, neue Konzepte für Diabetiker oder erweiterte Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere, Kinder und Jugendliche. Auch mit unseren Bonusprogrammen oder den Versorgungsangeboten für schwer erkrankte Menschen nimmt die DAK-Gesundheit branchenweit eine Vorreiterrolle ein. Sollte bei Ihnen einmal ein Eingriff anstehen, ermöglicht Ihnen das Spezialisten-Netzwerk der DAK-Gesundheit eine Behandlung, die weit über die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen hinausgeht – mit besonders kurzfristigen OP-Terminen sowie schonenden, hochmodernen Techniken.

Ihr verlässlicher Partner am Arbeitsplatz

Die DAK-Gesundheit wendet sich auch an Unternehmen und Arbeitgeber. Dabei greift sie auf Erfahrungen zurück, die aus dem Zusammenschluss mit verschiedenen Betriebskrankenkassen resultieren. Als enge Partner beraten unsere Experten vor Ort nicht nur bei Fragen rund um die Sozialversicherung, sondern unterstützen auch Aufbau und Weiterentwicklung der betrieblichen Gesundheitsförderung. Denn auch das Gesundbleiben der Mitarbeiter liegt uns am Herzen.

Die DAK-Gesundheit und das Solidarprinzip

Die DAK-Gesundheit ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Sie unterliegt dem Solidarprinzip. Das heißt: Allen Versicherten stehen die gleichen Leistungen zu; Beitrag, persönliche gesundheitliche Risiken, Eintrittsalter oder Familienstand spielen keine Rolle. Durch dieses Prinzip unterscheidet sich die gesetzliche Krankenversicherung wesentlich von der privaten Krankenversicherung. Als große bundesweite Kasse gleicht die DAK-Gesundheit intern die unterschiedliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der verschiedenen Regionen Deutschlands aus. Jedes Mitglied der DAK-Gesundheit hat somit, egal wo es wohnt, die gleichen Ansprüche und profitiert von den Diensten und Kenntnissen einer bundesweit agierenden Kasse.

Einfach erreichbar – rund um die Uhr

Die DAK-Gesundheit hat in nahezu allen größeren Orten Servicezentren. So ist Ihr Weg zum direkten Ansprechpartner nie weit. Auf Wunsch kommen unsere Gesundheitsberater sogar zu Ihnen nach Hause. Telefonisch sind wir 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar. Das gilt sowohl für medizinische Beratung als auch für Fragen zu Kassenleistungen. Dieser umfassende Service ist TÜV-geprüft und wurde mehrfach von Verbrauchermedien ausgezeichnet. Online steht Ihnen mit MEINE DAK ein geschützter Bereich zur Verfügung, in dem Sie vieles selbst erledigen können. Schnell und unkompliziert erreichen Sie uns zudem im Chat – montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr – sowie bei Facebook und X (vormals Twitter).

Mehr zum Thema finden Sie in unserem Kontakt-Bereich

Kerndaten: Steckbrief Ihrer DAK-Gesundheit

Name:

DAK-Gesundheit

Rechtsform:

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Anschrift Zentrale:

DAK-Gesundheit 
Nagelsweg 27–31
20097 Hamburg

Versicherte:

5,5 Millionen

Mitglieder:

4,6 Millionen

Geschäftsstellen:

rund 300 bundesweit

Beitragssatz:

16,3 Prozent

Haushaltsvolumen:

rund 20,9 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2018)

Vorstand 

Vorsitzender:

Andreas Storm

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender:

Thomas Bodmer

Mitglied des Vorstandes:

Dr. Ute Wiedemann

Verwaltungsrat

Vorsitzender:

Roman G. Weber

Stellvertretender Vorsitzender:

Dr. Johannes Knollmeyer

Arbeitgebervertreter:

2

Geschäftsberichte der DAK-Gesundheit

Blätterfähige Online-Versionen:

Überblick über die Finanzentwicklung der DAK-Gesundheit.  

Hier finden Sie die Qualitätstransparenzberichte der DAK-Gesundheit:

Qualitätstransparenzberichte der DAK-Gesundheit

Detaillierte Übersicht zu Kundenorientierung, Leistungen, Service und Innovationen der DAK-Gesundheit. Mehr erfahren
Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif