Direkt zum Inhalt

Vorhautbändchenriss – ein urologischer Notfall

Urologe Volker Wittkamp spricht über Erektionsstörungen
Die Eichel und die Vorhaut bilden die „vorderste Front“ des Penis. Die Vorhaut schützt dabei die sehr empfindliche Eichel. Die Verbindung zwischen beiden nennt man Vorhautbändchen.

Damit die Vorhaut bei sexueller Erregung oder auch beim Pinkeln nicht hinderlich ist, lässt sie sich zurückschieben. Somit muss auch das Vorhautbändchen flexibel sein. Was passiert aber, wenn das Vorhautbändchen reißt? Und was ist ein verkürztes Vorhautbändchen? Das und noch mehr klären wir im Folgenden.

Was ist das Vorhautbändchen?

Das Vorhautbändchen ist ein kleines Band aus Gewebe. Es verbindet die Vorhaut (auch Präputium) mit der Eichel (auch Glans) des Penis. Du findest das Vorhautbändchen an der Unterseite deines Penis. Bei manchen Männern ist es sehr gut sichtbar, bei anderen ist es weniger ausgeprägt. Weder das eine noch das andere ist ein Vor- oder Nachteil.

Funktionen des Vorhautbändchens

Das Vorhautbändchen erfüllt verschiedene Funktionen. Während der Erektion ermöglicht es die Dehnung der Vorhaut über die Eichel. Das sorgt beim Sex für Reibung.

Das Frenulum praeputii, so der wissenschaftliche Name, kann während des Sex die Eichel stimulieren. Das sorgt dafür, dass du (noch) mehr Spaß am Sex hast. Zudem ist das Bändchen dafür zuständig, dass die Vorhaut nicht überstrapaziert oder überdehnt wird.

Bei vielen Männern ist das Vorhautbändchen eine erogene Zone. Wird der Mann hier stimuliert, steigert das in vielen Fällen die Lust. Nicht alle Jungs und Männer reagieren auf die Stimulation gleich. Wie immer gilt: Wir sind alle verschieden.

Die übermäßige Stimulation kann aber auch dazu führen, dass das Vorhautbändchen schmerzt und sogar reißt.

Was tun, wenn das Vorhautbändchen gerissen ist?

Okay, am besten, du atmest erst einmal tief durch. Wir wissen, du hast Schmerzen und ein blutender Penis ist wahrscheinlich so ziemlich das Letzte, das du sehen willst. Trotzdem besteht kein Grund, in Panik zu geraten. Dein Körper ist ein echter Profi. In den meisten Fällen schafft er es allein, die Blutung zu stoppen. Die Heilung dauert nur wenige Tage und dein Vorhautbändchen bleibt erhalten.

Dann such dir ein Tuch – am besten eines aus Baumwolle. Wichtig ist, dass es sauber ist. Drück es nun gegen die Blutung, bis diese schwächer wird. Dein Penis ist eine der am besten durchbluteten Stellen deines gesamten Körpers. Sei also nicht überrascht, wenn gefühlt viel Blut herauskommt. Wenn es aber zu viel Blut ist, suche umgehend ärztliche Hilfe auf.

Das Gebot der Stunde ist Sauberkeit. „Wasch die Wunde vorsichtig unter klarem und kühlem Wasser. Das säubert nicht nur die Wunde, sondern macht die Blutgefäße kleiner. Tupf die Stelle danach behutsam mit einem sauberen Handtuch ab, bis sie trocken ist“, rät Urologe Volker Wittkamp. Anschließend solltest du eine Wundsalbe auftragen, die für den Intimbereich geeignet ist. Achte darauf, dass sie eine desinfizierende Wirkung hat.

Als Nächstes kommt der Verband. Achtung: Ein Pflaster ist keine gute Idee. Stell dir nur mal vor, wie es sich anfühlen wird, es wieder zu entfernen. Gruselig, oder? Wähle also einen Mull-Verband. Halte die Wunde in den nächsten Tagen sauber, damit sich nichts entzündet. Falls du dir unsicher bist oder Fragen hast, kannst du natürlich jederzeit zum Arzt oder zur Ärztin deines Vertrauens gehen. Grundsätzlich raten wir dir immer, bei einem Vorhautbändchenriss ärztlichen Beistand aufzusuchen.

Erste Hilfe bei einem Vorhautbändchenriss

  • Beruhige die betroffene Person: Wenn dein Freund Schmerzen hat, sag ihm, er soll erst mal tief durchatmen. Das hilft gegen die Angst und die Aufregung.
  • Kontrolliere die Blutung: Sanfter Druck mit einem sauberen Tuch auf die Wunde.
  • Kühle die Stelle: Kalte Kompressen oder Eisbeutel reduzieren die Schwellung, lindern den Schmerz und stillen die Blutung.
  • Reinige die betroffene Stelle: Nutze dafür am besten warmes Wasser und eine besonders milde Seife.
  • Suche medizinische Hilfe auf: Nur eine Ärztin oder ein Arzt kann die Schwere der Verletzung einschätzen.
  • Lindere die Schmerzen: Nimm ein rezeptfreies Schmerzmittel, wenn die Schmerzen zu groß werden.

Wichtig ist, dass die Erste-Hilfe-Maßnahmen nur das sind und nicht mehr. Suche bitte immer ärztliche Hilfe auf, wenn du von einem Vorhautbändchenriss betroffen bist.

Wie lange dauert es, bis ein Riss des Vorhautbändchens heilt?

Die eigentliche Heilung kann mehrere Tage dauern – vorausgesetzt, du lässt deinen Penis in dieser Zeit weitestgehend in Ruhe. Die Blutung sollte durch das Abtupfen oder den Verband gestoppt werden. Bei einem leichten Riss hört die Blutung nach durchschnittlich 30 Minuten auf. „Die Schmerzen dauern zwischen einer und drei Stunden an. Dann sollten sie nachlassen oder sogar ganz verschwinden“, erklärt Volker Wittkamp.

„Je nach der Größe der Wunde“, so der Urologe, „dauert die komplette Heilung circa eine Woche. Bitte vermeide in dieser Zeit Sport, Sex und Schwimmen.“ Eines ist noch wichtig: Mach dir keine Sorgen – in der Regel hat ein Vorhautbändchenriss keine Langzeitfolgen.

Hört die Wunde nicht auf zu bluten, halten die Schmerzen an oder gibt es Anzeichen für eine Infektion (Rötungen, Schwellungen, Fieber), such umgehend einen Arzt oder eine Ärztin auf.

Ursachen für einen Vorhautbändchenriss

Ein Riss des Vorhautbändchens, auch Frenulum-Riss genannt, tritt normalerweise dann auf, wenn du sexuell sehr aktiv bist. Das gilt für den Sex mit deiner Partnerin oder deinem Partner ebenso wie für den Sex mit dir selbst. Dann kann eine Überdehnung oder Überbelastung eintreten und das Vorhautbändchen reißen.

Gründe für das Reißen des Vorhautbändchens – ein Überblick:

Intensiver Geschlechtsverkehr: Wenn die Vorhaut während des Geschlechtsverkehrs zurückgezogen ist und es zu einer starken und plötzlichen Bewegung kommt, kann das Vorhautbändchen überdehnt werden und sogar reißen.

Mangelnde Vorhautdehnung: Ein unzureichend gedehntes Vorhautbändchen kann bei Erektionen unter Druck geraten und reißen, besonders wenn die Vorhaut zu eng ist und nicht gut über die Eichel gleiten kann.

Plötzliche Dehnung: Wenn die Vorhaut plötzlich und unerwartet über die Eichel gezogen wird, kann es zu einer Überdehnung kommen. Dabei kann das Vorhautbändchen reißen.

Unkontrollierte Bewegungen: Schnelle und unkontrollierte Bewegungen während des Geschlechtsverkehrs oder anderer sexueller Aktivitäten können das Vorhautbändchen überlasten und reißen lassen.

J2: VORSORGEUNTERSUCHUNG
Bei der J2 (zwischen 16 und 17 Jahren) handelt es sich um eine einmalige Vorsorgeuntersuchung. Es geht um Früherkennung körperlicher Probleme sowie Sexualitätsstörungen. Die J2 ist eine freiwillige Mehrleistung der DAK-Gesundheit. MEHR INFOS

PS: Ab 20 Jahren können junge Frauen einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung, auch wegen Früherkennung möglicher Krebserkrankungen.

Was ist ein verkürztes Vorhautbändchen?

Du hast Schmerzen bei der Erektion? Das kann ein Symptom für ein verkürztes Vorhautbändchen sein. Dieses Phänomen nennt man „Frenulum breve“. Unabhängig davon, ob es angeboren oder im Laufe des Lebens „erworben“ wurde – bei einem verkürzten Vorhautbändchen können sowohl Medikamente als auch eine Operation helfen.

Symptome bei einem verkürzten Vorhautbändchen

Ein gutes Indiz dafür, dass dein Vorhautbändchen verkürzt ist, ist ein Gefühl von Spannung an der Stelle. Betroffene merken es meist, wenn ihr Penis erigiert ist. Statt Lust zu empfinden, tut ihnen die Erektion weh.

Auch die folgenden Punkte sind Symptome für ein verkürztes Vorhautbändchen

  • Starke Blutung nach einem Vorhautbändchenriss
  • Die Vorhaut lässt sich schwer oder gar nicht zurückschieben
  • Beim Versuch des Zurückschiebens krümmt sich die Eichel bei einer Erektion nach unten

Ursachen für ein verkürztes Vorhautbändchen

  • Vernarbung: Geheilte und vernarbte Vorhautbändchen können verkürzt sein
  • Entzündung: Eine verengte Vorhaut begünstigt Entzündungen und verstärkt die Verkürzung. Durch die Verengung fällt das Reinigen schwerer.

Wann muss ein Vorhautbändchenriss operiert werden?

„Manchmal muss das Bändchen an der Vorhaut durch eine Operation wieder in Ordnung gebracht werden“, erklärt Volker Wittkamp.

Die Operation ist in den meisten Fällen ein kleiner Eingriff. Dieser wird ambulant durchgeführt. Du kannst anschließend gleich wieder nach Hause gehen. Wenn du die OP googeln willst, verwende den Fachausdruck „Frenulotomie“. Du wirst lesen, dass das Ärztinnen und Ärzte dabei einen kleinen Schnitt im Vorhautbändchen machen und es längs wieder vernäht wird. Dadurch wird das Gewebeband länger. Ärzte und Ärztinnen raten dazu, nach der Operation rund 14 Tage keinen Sex zu haben. In den überwiegenden Fällen ist es aber gar nicht notwendig, das Vorhautbändchen verlängern oder gar entfernen zu lassen – auch nicht bei einem verkürzten Vorhautbändchen. Entfernt werden sollte es nur dann, wenn das verkürzte Vorhautbändchen bei einer Erektion Schmerzen verursacht.

Fazit:

Es ist klein, aber trotzdem ziemlich wichtig – das Vorhautbändchen verbindet die Eichel und die Vorhaut des männlichen Penis. Wird es allerdings zu ruckartig bewegt, kann es reißen. Wenn dir das passiert, solltest du versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Der Schmerz vergeht, versprochen. Folge unseren Erste-Hilfe-Tipps und suche danach umgehend ärztliche Hilfe auf. Ansonsten sei auch „im Eifer des Gefechts“ vorsichtig, wie du mit deinem Penis und dem Vorhautbändchen umgehst.

Hast du weitere Fragen, Themenwünsche oder etwas anderes rund um deine Gesundheit auf dem Herzen? Dann schreib uns: doktorsex@dak.de! Wir freuen uns, von dir zu hören.

Autor(in)

Qualitätssicherung

DAK Fachbereich

Quellenangaben

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif